Mittwoch, 28. März 2012

Erste Recherche zum Thema

Es wäre vorzustellen, dass in den in Clio Online verzeichneten Landesdenkmalämtern Deutschlands auch jene Gebäude aufscheinen, die im Stil der Heimatschutzarchitektur errichtet wurden. Da das allerdings nur einen Teil der Thematik darstellt, muss ich noch weitere Recherche angehen. Kulturkritik als Begriff fand ich in den angegebenen Datenbanken nicht vor, und auch eine personenbezogene Suche zu Vertretern der Strömung ergab keine zufriedenstellenden Ergebnisse. Da wird noch ein wenig Arbeit nötig sein.

Mein Thema in diesem Semester

Ich widme mich im Rahmen dieser Lehrveranstaltung dem Thema Kulturkritik von Rechts und ihrer Ausprägung im Heimatschutz und ähnlichen Bünden, welche die selbst auferlegte Aufgabe der Erhaltung „heimatlichen“ Kulturguts verfolgten. Diese Thematik werde ich mitsamt zweier Kollegen in einer anderen Lehrveranstaltung dieses Semesters in mehrfacher Hinsicht genau durchleuchten um letztlich ein halbstündiges Referat zu erarbeiten. Dabei wird auch das Instrumentarium der Diskursanalyse angewandt. Weil Kulturkritik ein weites Themenfeld darstellt, werden einige inhaltliche Beschränkungen notwendig sein, um nicht den Überblick zu verlieren. In der zeitlichen Dimension beschränke ich mich auf das späte 19. Jahrhundert und die erste Hälfte des 20. Jahrhunderts – bis etwa zum Ende des Nationalsozialismus. Es wird interessant sein, wer im Diskurs maßgeblich die Fäden zog und welche publizistischen Erzeugnisse sich dem Thema widmeten. Konkret werde ich Paul Schultze-Naumburg und einen Teil seiner Werke unter die Lupe nehmen, einen konservativen Kulturkritiker, der um die Jahrhundertwende stark an jenen Strömungen, die sich bewusster Traditionspflege widmeten, beteiligt war. Er begründete den „Deutschen Bund Heimatschutz“ mit und förderte als Architekt die von vielen Nationalsozialisten geschätzte Heimatschutzarchitektur. Interessant wird in diesem Zusammenhang sein, welche Motive die am Aufschwung solcher Bemühungen Beteiligten verfolgten, und welche geistig-kulturellen (Gegen-)Strömungen existierten, auf welche diese damit reagierten.

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