Recherche an der Uni?

Bisher griff ich beim Verfassen von Arbeiten für meine Lehrveranstaltung zur Recherche stark auf das Internet zurück. Ich verwende oft Wikipedia, um zu einem Thema einen Anhaltspunkt in Form eines Namens herauszufinden, und somit mittels grober Vorrecherche die Basis für meine weitere Suche zu legen. Da es aber diesbezüglich verpönt und nicht ordentlich zitierfähig ist, habe ich Wikipedia noch nie zitiert. Jedenfalls suche ich dann einige Bücher via Online-Suche der Wiener Universitätsbibliothek und hole sie mir nach Hause, und versuche in den Bibliographien weiteres Material zu erspähen. Wenn ein interessantes oder thematisch zentrales Werk nicht verfügbar ist, versuchte ich auch schon mehrmals erfolgreich, es auf Google Books zu finden. Dort kann man bei einer unvollständigen Ausgabe mit viel Glück die richtigen Textausschnitte ansehen.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Suche bei H-Net und H-SOZ-U-KULT
Wieder erweist sich Heimatschutz als (gewissermaßen...
historyphil - 5. Jul, 18:50
Recherche
Karl Giannoni war Historiker und Denkmalschützer sowie...
historyphil - 17. Jun, 20:24
Wikipediazitate, ja oder...
Im wissenschaftlichen Bereich besteht keinerlei Konsens...
historyphil - 2. Jun, 14:34
Suche mit "Historical...
Ich musste mein Schlagwort – Heimatschutz – nicht...
historyphil - 24. Mai, 11:21
Über den Umgang mit "Datenbank-Datenbanken"
Nach einiger Recherche durch den Datenbankenwald würde...
historyphil - 12. Mai, 20:06

Links

Suche

 

Status

Online seit 4422 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 5. Jul, 18:50

Credits


Diverses
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren