Schlagworte

Bei meiner Recherche im OBV orientierte ich mich an folgenden Wörtern (in Klammer eine Einschätzung der Ergebnisse):
- Heimat (hier wollte ich eigentlihc die Publikation mit diesem Namen finden, aber natürlich ist dieses Wort zu allgemein)
- Deutsche Heimat (der neuere Titel der selben Zeitschrift, hier fand ich wohl wirklich, wonach ich gesucht hatte, ich werde für das Referat womöglich diese Quelle heranziehen)
- Heimatschutz (immer noch viele Ergebnisse, längere Durchsicht erforderlich)
- Paul Schultze-Naumburg (hier kamen seine wichtigsten Werke zum Vorschein – nützlich!)
- Heimatkunst (auch hier ergab sich eine überschaubare Zahl von Ergebnissen, die man sich näher ansehen müsste)

Bei der Suche in einem Verbundkatalog oder ähnlichem muss die Suche ungeheim geplanter ausfallen als etwa in Google, denn der Seitenaufbau ist komplexer und die Algorithmen arbeiten einfach anders. Wer an die Google-Suche gewöhnt ist, der sieht sich vor einer kurzen Einarbeitungszeit eher verloren.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Suche bei H-Net und H-SOZ-U-KULT
Wieder erweist sich Heimatschutz als (gewissermaßen...
historyphil - 5. Jul, 18:50
Recherche
Karl Giannoni war Historiker und Denkmalschützer sowie...
historyphil - 17. Jun, 20:24
Wikipediazitate, ja oder...
Im wissenschaftlichen Bereich besteht keinerlei Konsens...
historyphil - 2. Jun, 14:34
Suche mit "Historical...
Ich musste mein Schlagwort – Heimatschutz – nicht...
historyphil - 24. Mai, 11:21
Über den Umgang mit "Datenbank-Datenbanken"
Nach einiger Recherche durch den Datenbankenwald würde...
historyphil - 12. Mai, 20:06

Links

Suche

 

Status

Online seit 4418 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 5. Jul, 18:50

Credits


Diverses
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren