Über den Umgang mit "Datenbank-Datenbanken"

Nach einiger Recherche durch den Datenbankenwald würde ich bezüglich meines Themas (Heimatschutz) folgende Datenbanken unter die brauchbaren einreihen:

ALO (Austrian Literature Online): Die Suche des Portals spuckte für den Begriff „Heimatschutz“ einige Publikationen aus.
Eine weitere Datenbank die mir nützlich erschien war die Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin und der Deutschen Nationalbibliothek.

Bei der Arbeit mit den Datenbanken erfordert es offensichtlich einiges an (Einarbeitungs-)Zeit, um fündig zu werden. Der Umgang damit offenbarte mir auf ernüchternde Weise die zerklüfteten Strukturen wissenschaftlicher Dokumentation und Archivierung im Internet. Es wäre – wie bestimmt jeder Kommilitone spätestens jetzt erkannt hat – notwendig, all die Informationen zumindest teilweise zusammenzuführen um effizientere Suchen durchführen zu können und die Auswertung der Ergebnisse rascher in Erkenntnisse umsetzen zu können. Allein die verschiedenen Suchmasken, Suchoperatoren und Suchalgorithmen machen dem Suchenden rasch zu schaffen. Es kann nur besser werden.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Suche bei H-Net und H-SOZ-U-KULT
Wieder erweist sich Heimatschutz als (gewissermaßen...
historyphil - 5. Jul, 18:50
Recherche
Karl Giannoni war Historiker und Denkmalschützer sowie...
historyphil - 17. Jun, 20:24
Wikipediazitate, ja oder...
Im wissenschaftlichen Bereich besteht keinerlei Konsens...
historyphil - 2. Jun, 14:34
Suche mit "Historical...
Ich musste mein Schlagwort – Heimatschutz – nicht...
historyphil - 24. Mai, 11:21
Über den Umgang mit "Datenbank-Datenbanken"
Nach einiger Recherche durch den Datenbankenwald würde...
historyphil - 12. Mai, 20:06

Links

Suche

 

Status

Online seit 4422 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 5. Jul, 18:50

Credits


Diverses
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren